EINE AUSWAHL VON SCHRIFTEN, BEITRÄGEN, BÜCHERN, VIDEOS, DVDS ETC.

„Ich will lieber ein Idiot sein als ein Intellektueller.“ Albert Einstein


Haut und Hülle Michael Schirner, Do you wanna see me naked, lover? Do you wanna peek underneath the cover? in: Haut und Hülle, Umschlag und Verpackung, Hrsg. Ute Seiderer und Michael Fisch, Rotbuch Verlag, Berlin 2014
Michael Schirner, Art meets Ads, in: Ansicht Rückblick Eindruck, 30 Jahre avcommunication, avedition GmbH, Ludwigsburg 2013 Michael Schirner, Art meets Ads, in: Ansicht Rückblick Eindruck, 30 Jahre avcommunication, avedition GmbH, Ludwigsburg 2013
Michael Schirner, Art meets Ads, in: Some Book, Graphic Expressions between Design and Art, Hrsg. Sven Völker, Burg Griebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle 2013 Michael Schirner, Art meets Ads, in: Some Book, Graphic Expressions between Design and Art, Hrsg. Sven Völker, Burg Griebichenstein, Hochschule für Kunst und Design Halle 2013
Michael Schirner, Pictures in our Minds, in: Scoitiabank CONTACT PHOTOGRAPHY FESTIVAL TORONTO, FIELD VISIONS 2013 Michael Schirner, Pictures in our Minds, in: Scoitiabank CONTACT PHOTOGRAPHY FESTIVAL TORONTO, FIELD VISIONS 2013
Michael Schirner, BYE BYE, in: 01 PLAKATIVE 2012, Uwe Goebel, München 2013 Michael Schirner, BYE BYE, in: 01 PLAKATIVE 2012, Uwe Goebel, München 2013
Michael Schirner, Pictures in our Minds, in: foam international photography magazine # 31 ref. 2012 Michael Schirner, Pictures in our Minds, in: foam international photography magazine # 31 ref. 2012
Kexin Zang, Werke der Serien Die Überhalbhunderter und History, in: 46. Internationaler Kunstmarkt „Art Cologne“ 2012, Hrsg. Koelnmesse GmbH, ZEIT Kunstverlag GmbH & Co. KG 2010
Michael Schirner, BYE BYE, in: THE UNCANNY FAMILIAR, Images of Terror, Hrsg. Felix Hoffmann, C/O Berlin 2011 Michael Schirner, BYE BYE, in: THE UNCANNY FAMILIAR, Images of Terror, Hrsg. Felix Hoffmann, C/O Berlin 2011
Michael Schirner, Uns gehört die Zukunft, in: Zu den Piraten statt zur Marine, Hrsg. Georg Baums, Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main 2011 Michael Schirner, Uns gehört die Zukunft, in: Zu den Piraten statt zur Marine, Hrsg. Georg Baums, Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main 2011
Michael Schirner, Möchten Sie unsterblich sein? Ja! in: Beef, Magazin für Kreative Kommunikation, Hrsg. ADC und HORIZONT, Frankfurt am Main 2011
Kexin Zang, Photoarbeit Die Überhalbhunderter in: Peter Sloterdijk, Sven Voelker, "Der Welt über die Straße helfen", Wilhelm Fink Verlag, München, 2010 Kexin Zang, Photoarbeit Die Überhalbhunderter in: Peter Sloterdijk, Sven Voelker, „Der Welt über die Straße helfen“, Wilhelm Fink Verlag, München, 2010
Michael Schirner, Letter from Berlin, in: Some Magazine, Repair, Hrsg. Sven Völker, Burg Griebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle 2010
Michael Schirner, Michael Schirner, in: Ratinger Hof, Hrsg. Ralf Zeigermann, Robert Wiegner Verlag, Königswinter 2010 Michael Schirner, Michael Schirner, in: Ratinger Hof, Hrsg. Ralf Zeigermann, Robert Wiegner Verlag, Königswinter 2010
Michael Schirner, Michael Schirner BYE BYE, Katalogbuch zur Ausstellung in den Deichtorhallen Hamburg, Hrsg. Markus Peichl, Distanz Verlag, Berlin 2010 Michael Schirner, Michael Schirner BYE BYE, Katalogbuch zur Ausstellung in den Deichtorhallen Hamburg, Hrsg. Markus Peichl, Distanz Verlag, Berlin 2010
Die Uni mit den 1.001 Slogans, Buch zum Exzellenz-Slogan-Wettbewerb der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; Konzept und Text: Michael Schirner, Gestaltung: Kein Zang, Hrsg. Präsidium der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2010 Die Uni mit den 1.001 Slogans, Buch zum Exzellenz-Slogan-Wettbewerb der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; Konzept und Text: Michael Schirner, Gestaltung: Kein Zang, Hrsg. Präsidium der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2010
Kexin Zang, Photoperformance, The Calculated Chance, in: Ausstellungskatalog „Domino – Plan in the space“, Hrsg. Boyi Feng, Contemporary Space Chen Ling Hui, Beijing, China 2009
Michael Schirner, Kexin Zang, Umschlagentwurf Lieber Michael Schirner, Wolfgang Kliege, Schürfstellen, Kerber, Verlag, Bielefeld/Leipzig 2009 Michael Schirner, Kexin Zang, Umschlagentwurf Lieber Michael Schirner, Wolfgang Kliege, Schürfstellen, Kerber, Verlag, Bielefeld/Leipzig 2009
Michael Schirner, Corrected Pictures, in: VORN Das Magazin für freie Gestaltung, Printkultur GbR, Agnes Deckel und Joachim Baldauf, München 2008 Michael Schirner, Corrected Pictures, in: VORN Das Magazin für freie Gestaltung, Printkultur GbR, Agnes Deckel und Joachim Baldauf, München 2008
Kexin Zang, Double Exposure, Fotoarbeiten in: : VORN Das Magazin für freie Gestaltung, Printkultur GbR, Agnes Deckel und Joachim Baldauf, München 2008
Michael Schirner, Ob Werbung Kunst ist, hängt davon ab, wofür man wirbt / Joseph Beuys, in: Arts Fashion Business – Bambi in Düsseldorf 2007, Hubert Burda Media Marketing & Communications GmbH, München 2007 Michael Schirner, Ob Werbung Kunst ist, hängt davon ab, wofür man wirbt / Joseph Beuys, in: Arts Fashion Business – Bambi in Düsseldorf 2007, Hubert Burda Media Marketing & Communications GmbH, München 2007
Michael Schirner, Bilder im Kopf der Chinesen, in: Bilder im Kopf, Katalog, Hrsg. NRW-Forum Kultur und Wirtschaft, Düsseldorf, 2007 Michael Schirner, Bilder im Kopf der Chinesen, in: Bilder im Kopf, Katalog, Hrsg. NRW-Forum Kultur und Wirtschaft, Düsseldorf, 2007
Kexin Zang, Fotoarbeiten Die Überhalbhunderter, in: totalstadt. beijing case, Hrsg. Gregor Jansen, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, 2006
Kexin Zang, Comic-Tapete, Ideen- und Gestaltungswettbewerb „New Walls, Please!“in: Design-Zeitschrift A&W Architektur und Wohnen, Hamburg 03/2005
Michael Schirner, Bilder im Kopf, eine Photoausstellung ohne Photos, in: Bestseller Photos, Hrsg. PIAG Presse Informations AG, Sinzheim/Baden 2004 Michael Schirner, Bilder im Kopf, eine Photoausstellung ohne Photos, in: Bestseller Photos, Hrsg. PIAG Presse Informations AG, Sinzheim/Baden 2004
Michael Schirner, Kexin Zang, Shooting Fukuoka - Ambient Photos and Videos, in: Workshop Shooting Fukuoka, Hrsg. Faculty of Design Kyushu University, Fukuoka, Japan, 2004 Michael Schirner, Kexin Zang, Shooting Fukuoka – Ambient Photos and Videos, in: Workshop Shooting Fukuoka, Hrsg. Faculty of Design Kyushu University, Fukuoka, Japan, 2004
Michael Schirner, Kexin Zang, Shooting Fukuoka - Ambient Photos and Videos, in: Workshop Shooting Fukuoka, Hrsg. Faculty of Design Kyushu University, Fukuoka, Japan, 2004 Michael Schirner, Kexin Zang, Shooting Fukuoka – Ambient Photos and Videos, in: Workshop Shooting Fukuoka, Hrsg. Faculty of Design Kyushu University, Fukuoka, Japan, 2004
Michael Schirner, Graphikdesign, Kommunikationsdesign der klassischen und neuen Medien, in: Jahresbericht 2003, HfG Karlsruhe, Hrsg. Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, Karlsruhe 2004

Sachlichkeit, Witz und heikle Themen. Vier Kampagnen, in: Pathos, Affekt, Gefühl. Die Emotionen in den Künsten, Hrsg. Klaus Herding und Bernhard Stumpfhaus, Walter de Gruyter GmbH & Co KG, Berlin 2004 Sachlichkeit, Witz und heikle Themen. Vier Kampagnen, in: Pathos, Affekt, Gefühl. Die Emotionen in den Künsten, Hrsg. Klaus Herding und Bernhard Stumpfhaus, Walter de Gruyter GmbH & Co KG, Berlin 2004
Michael Schirner, Hat Gerhard Schröder ein Imageproblem? Gespräch über die Kunst politischer Werbung, in: K. West No. 11, Verlag K. Best, Essen 2004
Michael Schirner, Die 70er, Werbung ist Kunst, in: Ideen – das Beste aus 40 Jahren ADC, Hrsg. Art Directors Club Verlag, Berlin 2004
Michael Schirner, Pictures in our Minds, in: BFF Jahrbuch 2003
Kexin Zang, Topo Typo – Die Ausbildung an der HfG Karlsruhe, Volkskunst-Verlag, Beijing, China 2003
Kexin Zang, Die europäischen Plakatkünstler, 1. Band: Melk Imboden“, 2. Band: Pierre Mendell, 3. Band: Wim Crouwel, 4. Band: Niklaus Troxler, 5. Band: Alain Le Quernec, Volkskunst-Verlag, Beijing, China 2003
Michael Schirner, Grafikdesign, Kommunikationsdesign, Lebensdesign, in: Karlsruher Ikonotope 1992–2000, Zehn Jahre Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2002
Michael Schirner, Alle reden vom Wetter, in: Werbung für die Deutsche Bahn, in Die Bahn – Positionen der Markenkultur, Hrsg., Ed. Volker Albus, Achim Heine, Nicolaische Verlagsbuchhandlung, Berlin 2002
Kexin Zang, Inspiration, Interview mit Melk Imboden, in: „Art & Design“ magazine, first edition, Beijing, China 2002
Pope CD, Maxi Single, Xenia Club Mix, DJ Remix Tools; Michael Schirner (Konzept und Musik), Suppi Huhn (Produktion), Chicken International Music, Mühlheim an der Ruhr 1999 Pope, CD, Maxi Single, Xenia Club Mix, DJ Remix Tools; Michael Schirner (Konzept und Musik), Suppi Huhn (Produktion), Chicken International Music, Mühlheim an der Ruhr 1999
Pope, Video, Michael Schirner (Regie), Miriam Dehne Kamera), Thomas Jung (Schnitt) mit Pia Dehne, Ulli Brahm, Xenia, Michael Schirner, Suppi Huhn (Musik) Chicken International Music, Mühlheim an der Ruhr 1999
Michael Schirner, Amen, in: Heaven, An Exhibition That Will Break Your Heart, Hrsg. Doreet Levitte Harten, Kunsthalle Düsseldorf, Tate Gallery Liverpool, Hatje Cantz Verlag, Osterfildern-Ruit 1999 Michael Schirner, Amen, in: Heaven, An Exhibition That Will Break Your Heart, Hrsg. Doreet Levitte Harten, Kunsthalle Düsseldorf, Tate Gallery Liverpool, Hatje Cantz Verlag, Osterfildern-Ruit 1999
Michael Schirner, Werbung muss Spaß machen, denn wenn sie keinen Spaß macht, dann macht sie keinen Spaß, Hrsg. Michael Schirner Werbe- und Projektagentur, Düsseldorf 1998
Michael Schirner, Kunst und Werbung, in: Icons-Localizer 1.3, Hrsg. Birgit Richard, Robert Klaten, Stefan Heidenreich, Die Gestalten-Verlag dgv, Berlin 1998
Michael Schirner, Wann hat der STERN in meinem Berufsleben eine besondere Rolle gespielt? in: Das Medium, 50 Jahre Werbung im STERN, Hrsg. Verlagsleitung Der Stern, Hamburg 1998
Alle reden vom Wetter, in: Anzeigentrends. Was bleibt, was geht, was kommt? Hrsg. Peter Wippermann, Trendbüro, Verlag Hermann Schmidt, Mainz 1997 Alle reden vom Wetter, in: Anzeigentrends. Was bleibt, was geht, was kommt? Hrsg. Peter Wippermann, Trendbüro, Verlag Hermann Schmidt, Mainz 1997
Neue Räume, neue Medien, Patrick Bahners, Detlef B. Linke, Christian Monzel, Thomas Müller, Michael Schirner, Wolfgang Welsch, Hrsg. Michael Schirner, Concept Verlag GmbH, Düsseldorf 1997 Neue Räume, neue Medien, Patrick Bahners, Detlef B. Linke, Christian Monzel, Thomas Müller, Michael Schirner, Wolfgang Welsch, Hrsg. Michael Schirner, Concept Verlag GmbH, Düsseldorf 1997
Michael Schirner, THE PARTY: Das elektronische Parlament, in: Die Wiederkehr des Anderen: Interventionen, Museum für Gestaltung Zürich, Elisabeth Bronfen, Hrsg. Jörg Huber und Alois Martin Müller, Basel, Stroemfeld Verlag, Frankfurt am Main 1996 Michael Schirner, THE PARTY: Das elektronische Parlament, in: Die Wiederkehr des Anderen: Interventionen, Museum für Gestaltung Zürich, Elisabeth Bronfen, Hrsg. Jörg Huber und Alois Martin Müller, Basel, Stroemfeld Verlag, Frankfurt am Main 1996
Michael Schirner, Die Mannheimer persönlich, Hrsg. Mannheimer Versicherung AG, Mannheim 1996
Michael Schirner, Es braucht Mut und gute Nerven, unsere Kampagnen zu veröffentlichen, in: 1945 bis 1995, 50 Jahre Werbung in Deutschland, Ausstellungskatalog, Hrsg. Joachim Kellner, Deutsches Werbemuseum, Westermann Kommunikation, Ingelheim am Rhein 1995
Michael Schirner, Willy Brandt kniend, in: Ästhetik der Absenz – Bilder zwischen Anwesenheit und Abwesenheit, Hrsg. Ulrike Lehmann und Peter Weibel, Klinkhardt & Biermann, München 1994 Michael Schirner, Willy Brandt kniend, in: Ästhetik der Absenz – Bilder zwischen Anwesenheit und Abwesenheit, Hrsg. Ulrike Lehmann und Peter Weibel, Klinkhardt & Biermann, München 1994
Michael Schirner, Werbung und Geschichte, in: Historische Faszination, Geschichtskultur heute, Hrsg. Klaus Füssmann, Heinrich Grüner, Jörn Rüsten, Böhlau Verlag Köln, Weimar, Wien 1994
Michael Schirner, 10 Jahre GGK, in: Jahrbuch 1993 des Art Directors Club für Deutschland
Michael Schirner, Gordons auf Leinwand, in: Modern Ad Art Museum, Meilensteine der Marketing-Kommunikation, Die Stern Bibliothek, Gruner + Jahr AG & Co Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1983
25 Jahre Kunsthalle Düsseldorf, Jubiläumskatalog, Gestaltung: Michael Schirner Werbe- und Projektagentur, Hrsg. Städtische Kunsthalle Düsseldorf, Verlag R. Meyer, Düsseldorf 1992
Jürgen Harten, Michael Schirner, Arts meets Ads, Katalog zur Ausstellung Avantgarde & Kampagne, Kunsthalle Düsseldorf, Gestaltung: Michael Schirner Werbe- und Projektagentur, Editon Cantz, Stuttgart 1992 Jürgen Harten, Michael Schirner, Arts meets Ads, Katalog zur Ausstellung Avantgarde & Kampagne, Kunsthalle Düsseldorf, Gestaltung: Michael Schirner Werbe- und Projektagentur, Editon Cantz, Stuttgart 1992
Michael Schirner, Den Rassisten helfen, in: Stoppt die Gewalt! Stimmen gegen den Ausländerhass, Hrsg. Michael Jörgs und Freimut Duve, Luchterhand Literaturverlag, Hamburg 1992
Michael Schirner, Wer hätten Sie sein mögen? 40 Doppelportraits und ALLES FALSCH, in: Imitation und Mimesis, eine Dokumentation, Hrsg. Hans Ulrich Reck, KUNST-FORUM International, Bd. 114, Köln 1991
Michael Schirner, Werbung für die Kunst, in: Jahrbuch der Werbung, Econ Verlag, Düsseldorf 1991
Michael Schirner, Verdirbt der Kunde die Werbung? in: Werbewirkung, Wirtschaft, Trends, Hrsg. Österreichische Werbewissenschaftliche Gesellschaft, Wien 1991
Michael Schirner, Bunte, in: Die besten Kampagnen: Öffentlichkeitsarbeit, Band 3, Hrsg. Joachim H. Bürger, Hans Joliet, Verlag moderne Industrie, Landsberg am Lech 1991
Ralph Durchleuchtet, Michael Schirner – Werber, Verführer, Künstler, ECON Düsseldorf 1990

 Ralph Durchleuchtet, Michael Schirner – Werber, Verführer, Künstler, ECON Düsseldorf 1990
130 Agenturen machen eine Kampagne für Bunte, Das Buch der 130 Anzeigen von 130 Agenturen für die Bunte, Konzept und Gestaltung: Michael Schirner Werbe- und Projektagentur GmbH Düsseldorf, Hrsg. Burda Verlag, München 1990
Buy me (Pictures) / Buy me (Stones) Audiokassette; Michael Schirner, Mayo Thompson, Leiterwagen Studios, Düsseldorf 1990

Die 90er Jahre, der Kalender für den Weg ins nächste Jahrtausend, Konzept und Gestaltung: Michael Schirner Werbe- und Projektagentur GmbH Düsseldorf, Hrsg. Gruner + Jahr AG & Co Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1989 Die 90er Jahre, der Kalender für den Weg ins nächste Jahrtausend, Konzept und Gestaltung: Michael Schirner Werbe- und Projektagentur GmbH Düsseldorf, Hrsg. Gruner + Jahr AG & Co Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1989
Michael Schirner, Düsseldorf, Werbung und Kunst, in: Die besten Kampagnen: Öffentlichkeitsarbeit, Band 2, Hrsg. Joachim H. Bürger, Hans Joliet, Verlag moderne Industrie, Landsberg am Lech 1989
Michael Schirner, Kreativität in der Werbung, in: Öffentlichkeitsarbeit und Werbung, Hrsg. Gero Kalt, Institut für Medienentwicklung und Kommunikation (IMK), Frankfurt am Main 1989
Michael Schirner, Ich, Kunst, Autor, Werbung, in: Imitationen: Nachahmungen und Modell, Von der Lust am Falschen, Museum für Gestaltung Zürich, Hrsg. Jörg Huber, Stromfeld/Roter Stern, Basel, Frankfurt am Main 1989 Michael Schirner, Ich, Kunst, Autor, Werbung, in: Imitationen: Nachahmungen und Modell, Von der Lust am Falschen, Museum für Gestaltung Zürich, Hrsg. Jörg Huber, Stromfeld/Roter Stern, Basel, Frankfurt am Main 1989
Michael Schirner, Das Ich in der Werbung, in: Die Geschichte der Anzeige, Die Stern Bibliothek, Gruner + Jahr AG & Co Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1988
Michael Schirner, Man müsste Bordellpianist sein …, in: TransAtlantik Kulturmagazin, Nr. 4, München 1988
Michael Schirner, Werbung ist Kunst, mit einer Einführung von Hans Ulrich Reck und einem Titelbild von Albert Oehlen, Klinkhardt & Biermann, München 1988 Michael Schirner, Werbung ist Kunst, mit einer Einführung von Hans Ulrich Reck und einem Titelbild von Albert Oehlen, Klinkhardt & Biermann, München 1988
Michael Schirner, Stern, dreimal Öffentlichkeitsarbeit, in: Die besten Kampagnen: Öffentlichkeitsarbeit, Band 1, Hrsg. Joachim H. Bürger, Hans Joliet, Verlag moderne Industrie, Landsberg am Lech 1987
Michael Schirner, Über Paul Gredinger, in: Vorbilder – 12 Kreative, die das Bild der Werbung bestimmt haben, Martin Merkel, Wilhelm Christian Siegmund Verlag, Moisburg 1987 Michael Schirner, Über Paul Gredinger, in: Vorbilder – 12 Kreative, die das Bild der Werbung bestimmt haben, Martin Merkel, Wilhelm Christian Siegmund Verlag, Moisburg 1987
Michael Schirner, Die Eleganz des neuen Geldes, in: Merian Nr. 12, Jahreszeiten Verlag, Hamburg 1987
Schönes, neues Geld, in: Stadtbuch Düsseldorf, Hrsg. Fandango e.V., Kölner Volksblatt Verlag, Köln 1987 Schönes, neues Geld, in: Stadtbuch Düsseldorf, Hrsg. Fandango e.V., Kölner Volksblatt Verlag, Köln 1987
Michael Schirner, Mädchen forscht! in: Dialoge 2: 7 Symposien, 7 Kampagnen, Die Stern Bibliothek, Konzept und Gestaltung: Michael Schirner Werbe- und Projektagentur GmbH Düsseldorf, Hrsg. Gruner + Jahr AG & Co Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1987 Michael Schirner, Mädchen forscht! in: Dialoge 2: 7 Symposien, 7 Kampagnen, Die Stern Bibliothek, Konzept und Gestaltung: Michael Schirner Werbe- und Projektagentur GmbH Düsseldorf, Hrsg. Gruner + Jahr AG & Co Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1987
Bilder im Kopf oder Die Magie des Gedruckten, Die Stern Bibliothek, Ausstellung, Michael Schirner, Bilder im Kopf, 1985; Katalog, Konzept und Gestaltung: KKG Projektagentur Düsseldorf, Hrsg. Gruner + Jahr AG & Co Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1987 Bilder im Kopf oder Die Magie des Gedruckten, Die Stern Bibliothek, Ausstellung, Michael Schirner, Bilder im Kopf, 1985; Katalog, Konzept und Gestaltung: KKG Projektagentur Düsseldorf, Hrsg. Gruner + Jahr AG & Co Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1987

Michael Schirner, Plakat und Praxis Hrsg. Meterverlag, Hamburg 1986 Michael Schirner, Plakat und Praxis Hrsg. Meterverlag, Hamburg 1986
Hundert hundertste Seiten – Das Buch der literarischen Rätsel, Idee: Michael Schirner, KKG Projektagentur, Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 1986 Hundert hundertste Seiten – Das Buch der literarischen Rätsel, Idee: Michael Schirner, KKG Projektagentur, Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 1986
Michael Schirner, Was Stil ist, bestimme ich, in: Stilwandel, Hrsg. Bazon Brock / Hans Ulrich Reck, Internationales Design Zentrum Berlin, DuMont Buchverlag, Köln 1986 Michael Schirner, Was Stil ist, bestimme ich, in: Stilwandel, Hrsg. Bazon Brock / Hans Ulrich Reck, Internationales Design Zentrum Berlin, DuMont Buchverlag, Köln 1986
Die Stern-Kampagne: 1. - 20. Runde, Die Stern Bibliothek, Konzept und Gestaltung: GGK und KKG Projektagentur Düsseldorf, Hrsg. Gruner + Jahr AG & Co Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1985 Die Stern-Kampagne: 1. – 20. Runde, Die Stern Bibliothek, Konzept und Gestaltung: GGK und KKG Projektagentur Düsseldorf, Hrsg. Gruner + Jahr AG & Co Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1985
1.000 Küsse, Video-Arbeit von Michael Schirner (Idee, Konzept und Regie) Klaus vom Bruch (Produktion und Schnitt) Gong-Verlag, München 1983
1.000 Morde, Video-Arbeit von Michael Schirner (Idee, Konzept und Regie) Klaus vom Bruch (Produktion und Schnitt) Gong-Verlag, München 1983
Musik zum Gucken, Video zur Ausstellung von Musik-Videoclips, Idee und Gestaltung: GGK Düsseldorf, Ausstellung: Galerie Hans Mayer Düsseldorf, Hrsg. Gong-Verlag, München 1982
Michael Schirner, Das Plakat, in: Die Werbung – Handbuch der Kommunikations- und Werbewirtschaft, Bd. 2, Hrsg. Bruno Tietze, Verlag moderne Industrie, Landsberg 1982
Kleine Enzyklopädie der jungen Leute, Konzept und Gestaltung: GGK Düsseldorf, Hrsg. Rocky, das Freizeit Magazin, Burda GmbH, München 1978
Michael Schirner, Wie man ein Medium heiß und knusprig macht, Plakate als Makro-Kommunikation, in: Jahrbuch der Werbung 1977

Publikationen

Michael Schirner, Pictures in our Minds, in: foam magazine Issue #31/ ref. 2013:
http://www.foam.org
http://brendanbarryphotography.wordpress.com
http://brunomoreschi.wordpress.com

Michael Schirner, Art meets Ads, in: Some Book, 2013:
http://www.lars-mueller-publishers.com/

Michael Schirner, Man kommt nicht mehr ohne, in: Raban Ruddigkeit, Berlin 2013:
http://rabanruddigkeit.de/michael-schirner/

Michael Schirner, BYE BYE, Katalogbuch, Distanz Verlag, Berlin 2010:
http://perimeterbooks.com/Michael-Schirner-Bye-Bye

Michael Schirner, 4 Kampagnen, in: Pathos Affekt, Gefühl, Berlin 2004:
http://books.google.de

Michael Schirner, Vorwort zu Vance Packards “Die geheimen Verführer”:
http://www.irwish.de

AUSSTELLUNGEN UND VORFÜHRUNGEN VON KEXIN ZANG

http://www.kexinzang.com
http://www.kexinzang.com/site/de/biography/sub_press

New Positions, Art Cologne 2012:
http://www.goethe.de

Kexin Zang, History und On Photography,
KunstHaus Potsdam 2010:
http://www.kultur-in-potsdam.de

History und On Photography, KunstHaus Potsdam 2010:
http://www.kultur-in-potsdam.de

Shooting Beijing/Shooting Karlsruhe,  Ambient-Video- und Ambient-Foto-Ausstellung von Michael Schirner und Kexin Zang im Medientheater der Hochschule für Gestaltung am ZKM Karlsruhe 2004

Shooting Fukuoka, Ambient-Video- und Ambient-Foto-Workshop von Michael Schirner und Kexin Zang an der School of Design, Kiushu University Fukuoka, Japan, 2004

AUSSTELLUNGEN UND VORFÜHRUNGEN VON MICHAEL SCHIRNER

15 Pictures in our Minds,
Outdoor Installation, Scotiabank CONTACT Photo Festival, Toronto 2013
http://2013.scotiabankcontactphoto.com

BYE BYE, in: „Bilder vom Terror“, C/O Berlin 2011:
http://www.dw.de
http://www.flickr.com

BYE BYE,
Serie von Digigraphien, Einzelausstellung in den Deichtorhallen Hamburg 2010
http://www.michael-schirner-bye-bye.de
http://news.gestalten.com
http://www.youtube.com
http://www.faz.net
http://www.artnet.de
http://www.photoscala.de.k1905.ims-firmen.de
http://www.photopresse.de
http://www.freelens.com
http://www.photography-now.com
http://www.kultur-online.net
http://www.lastagenda.de
http://www.artnet.com
http://d-nb.info
http://www.abendblatt.de
http://www.spiegel.de
http://zeigermann.com
http://www.page-online.de
http://www.new-business.de
http://www.uni-giessen.de
http://www.d-pixx.de
http://www.epson.de
http://www.berliner-zeitung.de

7 Pictures in our Minds,
Ausstellung im NRW-Forum Düsseldorf 2007

12 Pictures in the Mind of Chinese People,
Ausstellung im NRW-Forum Düsseldorf 2007

10 Pictures in our Ears,
Ausstellung im NRW-Forum Düsseldorf 2007

30 Pictures in our Minds,
Ausstellung, Deutsches Presse Museum Hamburg, 2005

Shooting Beijing/Shooting Karlsruhe,
Ambient-Video- und Ambient-Foto-Ausstellung von Michael Schirner und Kexin Zang im Medientheater der Hochschule für Gestaltung am ZKM Karlsruhe 2004

Shooting Fukuoka,
Ambient-Video- und Ambient-Foto-Workshop von Michael Schirner und Kexin Zang an der School of Design, Kiushu University Fukuoka, Japan, 2004

Salvation,
Installation, Ausstellung „Heaven“, Kunsthalle Düsseldorf 1999 und TATE Liverpool 2000

Art meets Ads,
Ausstellung „Avantgarde & Kampagne“, Düsseldorf 1992

ALLES FALSCH,
Medienkunstintervention, Museum für Gestaltung Zürich 1989

Kisuaheli neumix,
Serie von Ölbildern, Galerie Hans Mayer, Düsseldorf 1988

Pictures in our Minds,
Ausstellung auf dem Intermedia Kongress, Messe Hamburg 1985

„Verdient die Milka-Kuh den Nobel-Preis für Literatur?“,
Intervention im Oberlandesgericht Düsseldorf 1982

„Ist Goethe eine Camel-Packung?“,
Inszenierung von Goethes „Die Mitschuldigen“, Schauspielhaus Düsseldorf 1981

ÜBER LECTURES UND LECTURE PERFORMANCES

Michael Schirner und Kexin Zang, Let’s Go Weast! Symposium: Ästhetik der Globalisierung, Kiel 2013:
http://www.muthesiuskunsthochschule.de
http://www.portalkunstgeschichte.de

Michael Schirner, Mich gibt es gar nicht, Typo Berlin 2012:
http://www.slanted.de
http://typotalks.com

Michael Schirner, Die besten Ideen der Werbung kommen aus der Kunst – und umgekehrt, Universität für angewandte Kunst Wien  2012:
http://www.klassefuerideen.at
http://esel.at
http://www.zufallsproduktion.at

Michael Schirner zu Gast in der Klasse für Ideen (Video):
http://www.youtube.com

Michael Schirner, Mich gibt es gar nicht, Lecture Performance auf Symposium Ephemer, Muthesius Kunsthochschule, Kunsthalle zu Kiel 2012:
http://www.muthesius-kunsthochschule.de

Michael Schirner, Mich gibt es gar nicht, „Wei sraum. Forum Visuelle Gestaltung Innsbruck“ in Kooperation mit aut, Innsbruck 2012:
http://www.designaustria.at
http://oe1kalender.orf.at

Michael Schirner, Werbung, LeadAward Symposium, Hamburg 2012:
http://www.leadacademy.de

Michael Schirner, Profit, Some Conference, Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle 2011:
http://www.someconference.org/
http://www.burg-halle.de
http://peoplecheck.de

Michael Schirner, POPE, Profile Intermedia, Bremen 1998:
http://de-bug.de

ÜBER WERBUNG

Nachruf auf Paul Gredinger, Berlin 2013:
http://www.horizontjobs.de
http://zeigermann.com

Die Hochzeit, 50 Jahre WuV, 2011:
http://www.wuv.de

Corporate Campaign für die Uni Kiel, 2010:
http://www.kn-online.de
http://www.uni-kiel.de

Frank Bodin, GGK, 2009:
http://blog.persoenlich.com/?p=1108

Was macht eigentlich Michael Schirner, Manager Magazin 2008:
http://www.manager-magazin.de

Ideen statt Einfälle, 2008:
http://www.rainersche-post.de

RWE-IBM-Logo, 2008:
http://www.ruhrbarone.de

Werbung muss Spaß machen, Welt 2004:
http://www.welt.de

Werbe-Guru Michael Schirner, FAZ 2001:
http://www.faz.net

Werber Charles Wilp vs. Michael Schirner, Rolling Stone 1999:
http://www.rollingstone.de

Wahlkampagne für Bündnis 90 / Die Grünen, 1998:
http://www.wahlen-98.de

Bazon Brock, Die Gemälde des Werbepapstes, Wien 1994:
http://www.bazonbrock.de

Olympia, Spiegel 1991:
http://www.spiegel.de

Der Beuys der Reklame, Die Zeit, 1987:
http://www.zeit.de

Werbung ist Kunst, FAZ 1987:
http://serifenlos.de
http://www.youtube.com

Λ NACH OBEN